Inhaber Sven-H. Gawron,
Kontrabassist

Über

Anreise

Kontakt

Impressum

Kontrabasspunkt Viersen - Kontrabässe & Co.

Wir sind Aussteller auf der Cremona-Messe mit unserer umfangreichen Bogensammlung auf Stand Nr. 241 !

Bitte fragen Sie nach Freikarten mit nur einem Klick hier...

Kontrabässe etc.

 

 

Wichtige Informationen

  • Gesprochene Sprachen: Enlisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch, holländisch
  • Wir bieten ein Gästezimmer ......insbesondere für weit anreisende Kunden, die oft unter Zeitdruck stehen. Das schafft eine entspannte und ruhige Atmosphäre zum Ausprobieren der Instrumente.

 

 

 

Kontrabässe

Alle Instrumente sind in einwandfreiem Zustand und sehr gut bespielbar. Modifizierungen nach Absprache.

 

Beschreibung
Modell
Boden
ZargenOben-Mitte-Unten
Saitenlänge (cm)
Zustand/ Klang

hier klicken

3/4 4-S, Österreich-Ungarn ca. 1910
Gamba
flach

53 - 36 - 66 - 11/19,5

 

 

nach oben

 

D-103
Schöner alter Solobass aus dem Österreichisch-Ungarischen Raum, gebaut ca. 1910. Gründlich restauriert und umlackiert. Gut geeignet für Jazz, Kammermusik und Solospiel, gute Ansprache, voller Klang und gute Projektion!

hier klicken

3/5 4-S Bass gebaut um 1800
Violin
gewölbt

50,5 -34,5 - 62,5 - 17

 

nach oben

 

D-102
Sehr schöner Solobass mit süssem delikatem Ton!

hier klicken

3/4 4-S Kopie nach BRANDIGLIONI, Filippo (ca. 1775-1834 Brescia) gebaut von Andrew Pitts/ Prague
Violin
flach

47 - 36 - 62 - 14/ 19

 

 

nach oben

D-104
Schöner handlicher Solobass für kleinere Musiker, warmer süsser Ton mit sehr leichter Ansprache!

hier klicken

3/4 4-S Solo-Modell, gebaut von Tomas Burian/ Ostrava 2010.

Violin
gewölbt

46 -35 - 65 - 14,5/ 21

 

nach oben

 

D-105

Sehr lauter Solobass mit kraftvollem Ton, sehr bequem zu spielen!

3/4 4-S Solobass (inspiriert von Charles Quenoil), ursprünglich gebaut von Tobias Pöhling, generalüberarbeitet in meiner Werkstatt.
Violin
gewölbt
44 - 32 - 67 - 13/ 20
D-106
Hervorragender Solobass mit viel Druck und überzeugender Tiefe im Klang. Sehr leichte Bespielbarkeit!

hier klicken

3/4 4-S Bass, gebaut wahrscheinlich in Prague ca. 1900
Gamba
flach

51 - 35 - 64 - 22

 

 

nach oben

 

D-106
Schöner Bass für Solisten, warmer süßer Ton, guter Zustand

hier klicken

3/4 4-S, gebaut in Böhmen ca. 1900
Gamba
flach

52 - 35 - 67 - 20

 

nach oben

 

D-106
Sehr schöner Bass für klassische Musik

hier klicken

3/4 4-S, Markneukirchen ca. 1900
Gamba
flach

53 - 36 - 64 - 20

 

 

nach oben

 

D-106,5
Exzellenter Solo- und Kammermusikbass, perfekt restauriert

hier klicken

3/4 4-S Böhmen ca. 1920

Gamba
gewölbt

52,5 - 38 - 65 - 15,5/ 19

 

 

nach oben

 

D-107
Schön gearbeiteter Allrounder-Bass mit vollem ausgeglichenem Ton und hervorragender Projektion, für alle Musikstile geeignet. Sehr guter restaurierter Zustand, keine Risse!

hier klicken

3/4 4-Saiter, Reinhold Herold/ Brunndobra bei Klingenthal 1901, restauriert und neulackiert von Krahmer-Pöllmann

Gamba
gewölbt

51 - 34 - 64 - 19,5

 

 

nach oben

 

Eb-108,5
Perfekt restaurierter Solokontrabass in Bestzustand, mit vollem ausgeglichenem seidigem Ton. Feinjährige Decke, geflammter Boden und Zargen.

hier klicken

3/4 4-S, Ungarn ca. 1930

 

Violin
flach

48,5 - 36,5 - 65,5 - 20,5

 

nach oben

 

D-104

Gesunder Bass mit kraftvollem klaren Ton

hier klicken

 

3/4 4-S Solobass, gebaut von Andrew Pitts/ Prag
Gamba
flach

42 - 34 - 66 - 15/ 20,5

 

 

D-106
Handlicher Solobass mit feinem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, sehr leichte Ansprache.

hier klicken

3/4 4-S Bass Böhmen ca. 1850
Gamba
flach

51,5 - 36,5 - 64 - 16/ 20,5

 

 

back to top

D-102,5

Typisches Instrument dieser Zeit aus Markneukirchen. Vollständig restauriert und optimal eingestellt. Einsetzbar in allen Musikrichtungen, Jazz, Kammermusik, Orchester or Solo. Starker tragender tone und gute Ansprache kombiniert mit guter Projektion.

hier klicken

3/4 4-S Jacquet ca. 1870

 

 

Gamba
flach

53 - 38 - 66 - 15,5/ 20

 

nach oben

D-108

 

Schöner Jacquet-Bass in restauriertem Zustand, charmanter weicher Ton mit guter Ansprache. Große Tonkapazität besonders in der Distanz. Hervorragender Kammermusik- und Orchester-Bass!

hier klicken

3/4 4-S, Buthod/ Thibouville-Lamy, Mirecourt ca. 1900

 

 

Gamba
flach

50 - 37 - 67 - 16/20

 

 

nach

nach oben

D-106,5

Typischer Bass im Stil der Mirecourt-Schule Ende des 19. Jh., restaurierter Zustand. Sehr prägnanter großer Ton mit guter Ansprache in allen Registern.

hier klicken

 

3/4 4-S Josef Budil, Cheb 1981

 

 

Gamba
flach

50 - 35,5 - 65 - 16,5/ 21,5

 

 

 

 

 

back to top

D-106,5

Sehr schönes Instrument aus Böhmen in sehr gutem Zustand, ausgeglichener warmer Klang, gut als Kammermusik- oder Soloinstrument geeignet! Leichte Ansprache in allen Lagen mit einem direkten und konzentrierten Ton

hier klicken

3/4 4-S Emile Laurent, Bordeaux 1913

 

 

Gamba
gewölbt

53 - 38 - 67 - 20,5

 

 

 

 

 

nach oben

 

D-108

Außergewöhnlicher Bass im Stil der Mirecourt-Schule in perfektem Zustand. Trotz der großen Mensur und der breiten Schultern ist dieser Bass ein außergewöhnliches Soloinstrument! Es ist leicht zu spielen, ausgewogen und hat eine sehr gute Ansprache in allen Registern. Der Klang ist süß und erzeugt gleichermaßen bei den Zuhörern und beim Spieler Gänsehaut...

verkauft

hier klicken

4/4 5-S von Benedikt Lang/ Mittenwald ca. 1930
Gamba
gewölbt

48,5 - 37 - 68,5 - 17,5/ 20

 

 

back to top

D-108

Schöner gut arbeitender Fünfsaiter ,mit grossem Ton und leichter Ansprache, guter restaurierter Zustand, keine problemartischen alten Risse.

hier klicken

4/4 4-S, Sachsen, möglicherweise gebaut von Josef Finke, ca. 1880-1900

Gamba
flach

54,5 - 39,5 - 69,5- 14/22

 

nach oben

 

D-107
Sehr schöner böhmischer Bass mit guter Ansprache, ausgeglichenem Klang und starkem Ton. Gut für Jazz, Kammermusik und Solospiel.

hier klicken

4/4 4-S Mirecourt, Barbe-Schule ca. 1880
Gamba
flach

55 - 39,5 - 70,5 - 15/20

 

 

 

D-110
Feiner 4-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter Zustand.

hier klicken

 

4/4 5-S Grünert 1980
Gamba
gewölbt

51,5 - 37,5 - 71 - 17/21,5

 

 

 

D-108
Feiner 5-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter gepflegter Zustand, keine Risse, das Instrument war regelmäßig in der Grünert-Werkstatt zur Inspektion!
Vektor Electric Upright Bass inkl. Flightcase und Ständer

Saitenlänge: 102cm

Gesamtgewicht weniger als 20kg

Mehr Info: bitte hier klicken

Preisinfo: hier klicken

Highend Elekro-Kontrabass aus unser aktuellen Produktion, ausgestattet mit einem Wilson K1 und aktiver Elektronik. Großer Klang und leichte Handhabung/ angenehmes Spiel in Arco and Pizzicato, lautloses Üben ohne Verstärkung möglich. Komfortabler und sicherer Transport im speziell dafür angefertigtem Flightcase!

hier klicken

Basskoffer - Sammlerstück

-
-

-

 

 

 

 

 

nach oben

 

-
Dieser Kontrabasskoffer stammt vom Gürzenich-Orchester in Köln aus den 1960er Jahren. Robuste Original-Konstruktion, die zusätzlich mit Schaumstoff und diversen anderen Polsterungen aufgerüstet wurde. Etwas für Nostalgiker, die ihren Kontrabass sicher und dekorativ aufbewahren möchten.

 

nach oben

 

Bögen

Meisterbögen unterschiedlicher Herkunft, zum Beispiel aus Deutschland: H.R.Pfretzschner, Nürnberger, Otto & Kurt Dölling, Sandner, Paul Schubert, Paulus, Dörfler oder aus Frankreich: Victor Fétique, Louis Gillet, Charles Nicolas & Louis Bazin, Prosper Colas, Louis Morizot, Thibouville-Lamy, sowie verschiedene originale historische Bögen.

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen. Hier nur eine representative Auswahl der umfangreichen Kollektion:

 

Beschreibung (klicken Sie zur Ansicht auf den Text) Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm  
Deutscher Bassbogen aus geflammtem Pernambuk, gestempelt AR. Sandner , Neusilber montiert, guter Originalzustand, hervorragender Orchester-Bogen!
147
72,5
58,5
Deutscher Bassbogen, gestempelt Bertold Sandner, Neusilber montiert, guter Originalzustand, guter Orchester-Bogen!

143

72,5
56,5
Deutscher Bassbogen *A.R. Sandner*, Silber montiert mit Mammut-Frosch und Beinchen, guter Originalzustand! Außergewöhnlich guter Allround-Bogen!
136
72,3
59,0
Deutscher Bassbogen von Otto Dölling, silber montiert, Sehr guter Zustand!
140
70,5
56,0
Deutscher Bassbogen von Kurt Ficker mit Wiener Findeisen-Frosch, Neusilber montiert, perfekter Originalzustand!
136
72,5
57,5
Sehr seltener Bogen von Kurt Dölling, Silber montiert, guter Zustand.
147
72,2
58,0
Alter deutscher Bassbogen von Albert Nürnberger mit mittelgroßem Frosch, Neusilber montiert, guter Originalzustand!
144
73,0
59,5
Deutscher Bassbogen ***Günter A. Paulus*** Silber montiert, guter Originalzustand.
135
72,0
56,5
Seltener Bassbogen von Paul Schubert mit Fotolinse im Frosch, Silber montiert, außergewöhnlich guter Solo- und Orchesterbogen!!!
132
70,5
56,5
Hybridbogen mit deutschem Pfretzschner-Frosch modifiziert, Stange von Louis Bazin ca. 1925, Silber montiert. Mit Zertifikat über die Echtheit der Bogenstange von Raffin. Guter Solobogen!
135
64,0
50,0
Deutscher Bassbogen *Egidius Dörfler***, Silbermontiert mit Kopfplatte ebenfalls aus Silber, guter Originalzustand.
131

69,3

55,5
Deutscher Bassbogen (möglicherweise auch englisch?) hergestellt ca. 1870, restauriert von Michael Dölling, exzellente feine Stange, Silber-Pfretzschner-Frosch montiert. Mit Herkunftszertifikat von Raffin.
128
67,0
54,5

Hybrid-Bassbogen, Stange von Louis Morizot Frères gestempelt "Deblaye", modifiziert mit einem deutschen Pfretzschner-Frosch, Neusilber montiert, guter Zustand.

2 Exemplare verfügbar

134
66,5
52,5
Historischer Bassbogen, Maline-Schule im Stil von Simon FR, Pernambuk Neusilber montiert, sehr guter restaurierter Zustand.
145
61,5
48,0
Französischer Bogen von Charles Nicolas Bazin, ca. 1890, Neusilber montiert, sehr guter Zustand, mit Zertifikat von Raffin 2011
132
65,5
50,5
Französischer Bassbogen Ouchard-Schule, Neusilber montiert, sehr guter Solobogen
119
64,0
50,5
Französischer Bassbogen von Louis Gillet ca. 1945, gestempelt "Dupuy à Paris, Silber montiert, sehr guter Zustand, mit Zertifikat von Raffin. Guter Solo- und Orchesterbogen mit perfekter Balance und Defintion auf der ganzen Spiellänge!
140

68,5

56,5
Französischer Bassbogen im Morizot-Stil, sehr schöne oktogonale Pernambuco-Stange, Neusilber montiert, sehr guter Zustand.
123
70,5
57,0
Französischer Bassbogen von Louis Morizot Freres, Neusilber montiert, mit Zertifikat von Raffin. Guter Orchesterbogen
153
63,5
49,3
Historischer Französischer Bassbogen aus Eisenholz, Peccatte-Schule, sehr guter restaurierter Zustand!
172
60,6
46,3
Historischer Französischer Bassbogen aus Schlangenholz im Stil von Cuniot-Hury, gestempelt "Pajeot", mit Zertifikat von Raffin, guter restaurierter Zustand.
157
61,2
49,5
Historischer französischer Bassbogen von Louis Bazin, perfekter Originalzustand, mit Zertifikat von Raffin
130
64,0
50,5
Französischer Bassbogen von Louis Morizot Frères,gestempelt "L. Morizot" Pernambuk Silber montiert, guter Originalzustand, guter Solobogen!
123
67,5
54,5
Französischer Bassbogen von Jerome Thibouville-Lamy, gestempelt "Grandini", Pernambuk, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand, mit Zertifikat von Raffin!
136
65,5
53,0

 

...außerdem eine Vielzahl gebrauchter Bögen verschiedener Schulen sowie Neuanfertigungen von David Herman.

Wir empfehlen einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen zu finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

 

nach oben

 

Saiten

 

Beschreibung

Hängelsaite für Saitenhalter (Carbonfaser, Farbe grau)

Verbessert die Saitenresonanz Ihres Instrumentes in unglaublicher Weise, unabhängig davon, welche Saiten Sie benutzen !!!

 

Velvet Compas 180 Solo (Stahlumsponnene Seidenkern-Saite für Arco and Pizz)

 

Restposten von 2 Sätzen verfügbar, fragen Sie nach unserem Sonderpreis!

Außerdem diverse Einzelsaiten sowie Vorführware, die zwar ausgepackt aber ungespielt ist, zu Sonderpreisen...am besten Besuchstermin vereinbaren!

 

Hans Roelofson

Velvet Compas 180 H2 Saite

Restposten, fragen Sie nach unserem Sonderpreis!

 

Presto Jazzicato Tungsten Nylon Tape wound, ideal for Old-School-Sound/ Darmsaiten -Feeling

nach oben

 

Baßtaschen

 

Beschreibung

Christopher Cordura-Kontrabasstasche "Deluxe" 3/4 oder 4/4 in rot, blau oder grün (auf Anfrage) mit allen Extras, die ein Bassist sich bei einer optimalen Standardtasche wünscht.

 

nach oben

 

Tonabnehmer & Mikrophone

 

Beschreibung
FWF B1  Pickup "Underwood"- Design mit 2 Elementen

Vektor™Kontramike

Betrieb mit 9V Phantom Power

Unsere Empfehlung:

Schertler Yellow Single Preamp

 

nach oben

 

Verstärkersysteme

 

Beschreibung

Schertler "LaFaro Deluxe"

 

Gewicht: 19.10 Kg - 42.10 Lib.

Abmessungen: 37x45hx33.5 cm - 14.5x17.7hx13.2 Inch

Speaker: 1” Doom Tweeter - 8” Woofer

Konstruktion: Sperrholz

Kanäle: 2 separate Kanäle

Effekte: keine

Preamp: CLASS-A - keine integrierten Schaltkreise

Leistung: 280 Watt bi-amplified

 

 

 

Jetzt bei uns im Laden "die Referenzklasse" testen !!!

 

Schertler Yellow Single Pre-Amp

2 Eingangskanäle für alle Arten von Mikrofonen und Tonabnehmern, 4 Ausgänge mit multiplen Anschlussmöglichkeiten, Kopfhörerausgang, Einschleifweg für Effekte mit Send & Return, 4-Band EQ mit extra Filtern.

nach oben

 

Sonderposten

 

Beschreibung  

Waka Waka Power

Powerpack für unterwegs!

 

Lädt Ihr Smartphone mit Sonnenenergie und ist eine tolle Lampe für unterwegs...

USB-Anschluss, 3 Lichtstufen im Lampenbetrieb und SOS-Funktion!

Technisches Datenblatt

 

Günstiger Preis!

auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

 

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift besteht aus massivem Aluminium und eignet sich als einziger Präzisionsöler dieser Art für alle Öle einschließlich alkalischer Öle und für andere flüssige Medien.

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift gibt kleinste Mengen Öl fein dosiert tropfenweise ab. Selbst bei Ölen mit sehr niedriger Viskosität kann auch nach sehr langer Liegezeit kein Tropfen auslaufen. Dieser Ölfüller in höchster Verarbeitungsqualität Made in Germany ist ein kompromissloses Qualitätsprodukt für höchste Ansprüche.

 

Preise auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

Besonders empfohlen für die Pflege der Ventile von Blechblasinstrumenten, aber auch sehr gut geeignet als mobiles Reinigungsgerät für Streichinstrumente, z.B. zum Entfernen von resistenten Kolophoniumresten mittels Orangenöl.

Die Bedienung ist sehr einfach. Sie können ca. 5 ml Öl in den Aluminiumtank einfüllen und dann durch Druck auf den Knopf das Öl tropfenweise freigeben.

Flightcase (mit 2 langen Innenfächern LBH = 130x15x18cm)

 

Verfügbare Menge: 2 Stück

 

nach oben

Sven-Henrik Gawron,
Weinkenner
Service-Werkstatt
 
Handgefertigte elektrische
Kontrabässe