Inhaber Sven-H. Gawron,
Kontrabassist

Über

Anreise

Kontakt

Impressum / Datenschutz

Kontrabasspunkt Viersen - Kontrabässe & Co.

Wir sind Aussteller auf der

8.-10. März 2024 Messe Nürnberg

E1 NCC Ost, Stand PC01

Kontrabasspunkt Viersen stellt aus im Schloss Blatna/ Tschechien
beim Frantisek Simandl Kontrabass Wettbewerb März 14-17


 

Wichtige Informationen

Besuche können aktuell nur nach vorheriger Email- oder telefonischer Terminvereinbarung empfangen werden!

  • Gesprochene Sprachen: Englisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch, niederländisch
  • Ein Gästezimmer ...insbesondere für von weit her anreisende Kunden, die oft unter Zeitdruck stehen und wenig Zeit haben. Das schafft eine entspannte und ruhige Atmosphäre zum Ausprobieren der Instrumente und Bögen.
  • Den Klang aus der Distanz beurteilen... Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Instrumente und Bögen fachgerecht vorzuführen.
  • Hochqualitative Schüler-Instrumente in vernünftiger Qualität sind ständig auf Lager, auch einfache Anfängerinstrumente liefern wir gerne auf Anfrage! Bitte hier klicken!

  • Antike restaurationsbedürftige Instrumente nach Lagerstand auf Anfrage, Emailen Sie mir!

 

 

 

Kontrabässe

Alle Instrumente sind in einwandfreiem Zustand und sehr gut bespielbar. Modifizierungen nach Absprache.

 

Beschreibung
Modelltyp
Boden

Korpusmaße

Deckenbreiten/Zargen

Saitenlänge (cm)
Zustand/ Klang

hier klicken

3/4 4-S, Show-Bass, wahrscheinlich hergestellt ca. 1950/ 60
Gamba
gewölbt
52 - 37 - 65,5 - 16/18

 

 

nach oben

 

D-104

Guterhaltener originaler Kontrabass, wahrscheinlich gebaut in der Zeit zwischen 1930-50. Ein echter Hingucker!

Gut geeignet für Jazz, Rockabilly oder Pop, sehr gute Ansprache, offener feiner Klang und gute Projektion, sehr gut für Studio-Aufnahmen!

hier klicken

3/4 4-S, Student-Instrument in guter Qualität gebaut von Hrsan/ Rumänien ca. 2005
Violin
gewölbt
50 - 35 - 67 - 16/21,5

 

 

nach oben

 

D-105
Feiner handgearbeiteter Kontrabass mit massiver Decke von gut abgelagerter Fichte und Boden und Zargen aus feinem Ahorn, hochwertige Mechaniken. Gutes Allround-Instrument, geeignet für Jazz, Kammermusik und Solospiel, gute Ansprache, voller Klang und gute Projektion!

hier clicken

 

1/4 4-S Bassetl, Österreich/ Böhmen um 1800, in allen Teilen original, der Hals wurde für modernen Gebrauch angeschäftet,
Violin
flach
43 - 29,5 - 52,5 - 15,5/17,3

 

 

nach oben

D-83
Schöner alter Kirchenbass aus der Region Österreich/ Böhmen. Verwendung für Kammerensemble oder Barockmusik. Feiner sonorer cello-artiger Klang mit voller Tiefe im Bassregister.

hier klicken

3/4 4-S, Österreich-Ungarn ca. 1910
Gamba
flach
53 - 36 - 66 - 11/19,5

 

 

nach oben

 

D-103
Schöner alter Solobass aus dem Österreichisch-Ungarischen Raum, gebaut ca. 1910. Gründlich restauriert und umlackiert. Gut geeignet für Jazz, Kammermusik und Solospiel, gute Ansprache, voller Klang und gute Projektion!

hier klicken

 

3/4 4-S Joseph Baldantoni, Ancona 1858 mit gitarrenartiger flacher Decke

Ehemals Solo-Instrument von Stefano Scodanibbio

Birne
gewölbt
47 - 37 - 64 - 18,5/ 20,5

 

nach oben

 

D-103

Sehr schöner Solobass mit großem Charakter, klarer präziser Ton und feiner warmer Klang. Allgemein guter Zustand und sehr leicht zu spielen. Charmanter charaktervoler Ton, der Freude am Spielen macht.

Dieses Instrument ist exzellent für Aufnahmen!

 

hier klicken

3/4 4-S Piergiuseppe Esposti, Cremona 2001. Esposti, Schüler von Sgarabotto und Bissolotti errang diverse Goldmedaillen mit seinen Instrumenten, die wegen ihrer hohen Klangqualität sehr gefragt sind.

Violin
gewölbt
51 - 37 - 67 - 17,7/ 20,5

 

nach oben

 

D-104

Sehr schönes Soloinstrument mit sattem ausgeglichenem Ton und guter Projektion, sehr ausgeglichen und leicht in der Ansprache.

Sehr guter Zustand (Das Instrument stand seit Herstellung bei Esposti zuhause und steht erst seit kurzem zum Verkauf.

Ein persönliches Zertifikat von Esposti selbst wird bei Kauf mitgeliefert.

hier klicken

3/4 4-S Toscana-Schule ca.1750-1790

Birne
flach
46 - 36 - 60 - 17,5/ 30

 

nach oben

 

D-104

Sehr schöner Solobass mit delikatem weit tragendem Ton und guter Projektion, sehr bequem zu spielen!

Sehr guter Zustand

Ehemalige Schätzung aus 1996 von Paul Biase/ New York als Scan

Vorläufige aktuelle Expertise korrigiert von Florian Leonhard: "Toscana-Schule 2. Hälfte bis Ende 18. Jahrhundert"

Inkl. Mooradian Gigbag

hier klicken

 

3/4 4-S Jacquet-Familie ca. Mitte 19. Jahrhundert, ganzer Boden, geschmackvoller Löwenkopf

Violin
gewölbt
50 - 37 - 67 - 13,8/ 21,5

 

nach oben

 

D-104,5

Sehr solider Solo-Bass mit kraftvollem Ton und großartiger Tragweite, sehr bequem zu spielen! Ein Ausnahme-Instrument!

3/4 4-S Solobass (inspiriert von Charles Quenoil), gebaut von Tobias Pöhling, generalüberarbeitet in der Werkstatt von Kontrabasspunkt Viersen.
Violin
gewölbt
44 - 32 - 67 - 13/ 20

 

nach oben

D-105
Komfortabler Solobass , sehr leicht zu spielen, hervorragende Projektion!

hier klicken

3/4 4-S, Jerome Thibouville Lamy ca. 1930 mit Etikett "Maison S. E. Coiffier" (Bedeutender Händler für Musikinstrumente in Paris Anfang des 20. Jahrhunderts)

Gamba
gewölbt
48,5 - 35 - 65,5 - 14,5/ 20

 

nach oben

 

D-106
Allround-Bass mit kräftigem Ton und leichter Ansprache. Hervorragender Originalzustand ohne Risse!

hier klicken

 

3/4 4-S, Thibouville-Lamy, Modell Buthod/ Mirecourt ca. 1900

 

 

Gamba
flach
50 - 37 - 67 - 16/20

 

 

nach oben

D-106,5

Typischer Bass im Stil der Mirecourt-Schule Ende des 19. Jh., restaurierter Zustand. Sehr prägnanter großer Ton mit guter Ansprache in allen Registern.

hier klicken

4/4 4-S Emil Schuster, Markneukirchen ca. 1950
Gamba
gewölbt
53 - 37 - 68 - 15,5/20,5

 

 

 

D-106
Schöner 4-Saiter mit großem tragenden warmem Klang und leichter Ansprache. Sehr guter restaurierter Zustand. Hervorragender Bass für Orchester und Jazz, auch als Solo-Instrument für größere Spieler eine Option.

hier klicken

4/4 4-S Barbe-Schule/ 19. Jahrhundert
Gamba
flach
55 - 39,5 - 70,5 - 15/20

 

 

 

D-110
Feiner 4-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter Zustand.

hier klicken

4/4 4-S Carl Bernhard 1857-1935, gebaut in Stadthagen 1930
Violin
flach
51 - 40 - 74 - 19/21

 

 

 

D-104
Feiner deutscher 4-Saiter mit großem tragenden Ton und leichter Ansprache. Guter Solobass in exzellentem Zustand.

hier klicken

4/4 4-S Carl Adam Fritsche, Zittau ca. 1920
Gamba
flach
53 - 37 - 70 - 17/21,5

 

 

 

D-107
Feiner 4-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter Zustand.

hier klicken

4/4 4-S Thibouville-Lamy ca. 1880
Gamba
flach
54 - 37,0 - 69,5 - 17/20

 

 

 

D-107,5
Klassischerer Mirecourt 4-Saiter der Extraklasse mit großem tragenden Ton Warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter Zustand.

hier klicken

4/4 4-S Hilaire Darche (1862 – 1929), Bruxelles ca. 1880
Gamba
flach
53 - 38 - 69 - 16/20,5

 

 

 

D-105
Ehrwürdiger 4-Saiter mit seidigem warmem Ton, ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Guter gepflegter Zustand.

hier klicken

4/4 5-S von Benedikt Lang/ Mittenwald ca. 1930
Gamba
gewölbt
48,5 - 37 - 68,5 - 17,5/ 20

 

 

nach oben

D-108

Bequem zu spielender gut funktionierender Fünfsaiter in restauriertem Zustand.Letzter Reparaturcheck April 2020 in meiner Werkstatt. Grosser warmer Ton, leichte Ansprache und gute Projektion.

hier klicken

 

4/4 5-S Grünert 1980
Gamba
gewölbt
51,5 - 37,5 - 71 - 17/21,5

 

 

 

D-108
Feiner 5-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter gepflegter Zustand, keine Risse, das Instrument war regelmäßig in der Grünert-Werkstatt zur Inspektion!

hier klicken

4-S Vektor Electric Upright Bassett custom gebaut 1996 für Stefan Rademacher
Stickbass
-
145 cm Bodylength
ohne D-Stop - 90
4-S Vektor Electric Upright Bassett in hervorragendem Zustand. Aktive parametrische Klangregelung für Low-mid und High-mid und Lautstärke. Im Lieferumfang enthalten sind ein professionelles Flightcase, Softbag, Instrumentenständer, Teleskopstachel und Körperstütze. Das Instrument wird im Kundenauftrag verkauft.

nach oben

 

Bögen deutsche Griffweise

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen.

 

Nr.
Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
196
Gustav Prager, 1866-1953, octogonal stick, silver mounted
122
71,2
56,5
184
H.R. Pfretzschner "Modell Karmann", runde Stange Neusilber montiert, sehr seltenes Modell mit Zertifikat von René Pfretzschner
126
71,7
56,0
185
H.R. Pfretzschner Modell Tourte ca. 1920, runde Stange Neusilber montiert, sehr seltenes Modell mit Zertifikat von René Pfretzschner
124
70,0
55,5
222
Kurt Dölling 1909-1990, oktogonale Stange Neusilber montiert
129
72,8
58,5
0183
Friedrich Wunderlich, gestempelt FR. WUNDERLICH LEIPZIG, Silber montiert
129
74,2
59,5
093
W.M. Mönnig & Son.
135
69,5
56,0
0047
Ca. 1870, feine feste Stange Silber montiert, Zertifikat von Raffin.
128
67,3
54,5
110
Paul Richard Heberlein ca. 1930, runde Stange Neusilber montiert.
135
70,7
56,5
106
R. Weichold/ Dresden 19.Jahrhundert, sehr guter Zustand.
133
69,1
56,5

 

Nicht alle Bögen können aus Zeitgründen online gestellt werden, es ist daher nur eine kleine Auswahl gelistet... Wir haben ständig viele diverse alte Bögen vorrätig!

Ein Besuch zusammen mit Ihrem Instrument ist immer empfohlen, damit Sie den Bogen finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

nach oben

 

Bögen französische Griffweise

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen.

 

Nr.
Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
0136
H.R. Pfretzschner ca.1910/20 Modell Ideal, Silber montiert, sehr guter Originalzustand.
126
64,0
54,0
94
H.R. Pfretzschner ca.1930, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand.
134
69,0
56,0
0184
FR.WUNDERLICH LEIPZIG, Neusilber montiert. Trotz der erheblichen Länge hat der Bogen eine perfekte Balance, ein Meisterstück
130
78,0
64,0
0185
FR.WUNDERLICH LEIPZIG, Neusilber montiert. Trotz der erheblichen Länge hat der Bogen eine perfekte Balance, ein Meisterstück!
132
77,0
63,0
0108
Roger Francois Lotte, gestempelt "Dupuy à Paris", oktogonale Stangel Silber montiert,sehr guter Zustand. Exzellenter Solo-Bogen!
126
64,0
54,0
218
Francois Lotte, Neusilber montiert, Zertifikat Atelier Raffin
130
69,0
56,5
0099
Prosper Colas ca. 1900, bester Originalzustand.
139
63,5
49,0
0134
Joseph Thomassin für Louis Bazin ca. 1930, gestempelt Gautié et Fils Toulouse, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand!
135
63,5
50,5
186
Joseph Thomassin für Louis Bazin ca. 1930, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand!
131
63,7
50,5
0153
Louis Morizot Pere 122g, Neusilber
122
66,5
53,5
0165
Louis Morizot Pere ca.1930 mit offenem Frosch, exzellenter Originalzustand mit Zertifikat von Raffin
125
64,5
51,0
160
Emile Francois Ouchard Père, Silber montiert, Zertifikat Jacques Poullot
136
66,0
53,0
0135
Emile Francois Ouchard Père gestempelt Cuniot-Hury, Neusilber montiert. Zertifikat Atelier Raffin.
135
62,5
49,0
248
Victor Fétique, Silber montiert, sehr guter Originalzustand.
120
63,0
50,5
198
Claude Thomassin ca. 1905, Silber montiert, sehr guter Originalzustand, sehr guter Zustand, Zertifikat Atelier Raffin.
123
63,2
50,5

 

...außerdem zahlreiche andere französische Bögen.

Ich empfehle einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen zu finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

 

nach oben

 

Bögen historisch

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen.

 

  Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
174
Original Dragonetti Bogen von Samuel Allen ca. 1900, Schlangenholz mit Ebenholzfrosch, exzellenter Zustand.
195
69,2
55,0
0092
Deutscher Barockbogen mit Hammerkopf und Ebenholzfrosch ca. 1900, Kirschbaumstange Neusilber montiert
169
66,0
52,0
0127
Englischer Barockbogen - Dragonetti-Modell mit Ebenholzstellschraube, konvexe Stange aus Pernambuk Neusilber montiert
157
65,5
52,5
0146
Deutscher Bassbogen mit Hammerkopf ca. 1900, konkave Massaranduba-Stange, Neusilber montiert
162
67,3

54,0

0192
Englischer Barockbogen - Dragonetti-Modell, konvexe Stange, Neusilber montiert, Stellschraube
164
66,7
53,0
0194
Deutscher Bassbogen mit Hammerkopf ca. 1900, Neusilber montiert
182
67,0
53,0
0195
Englischer Barockbogen - Dragonetti-Modell, konvexe Stange, Neusilber montiert, Stellschraube
142
69,0
51,5
126 Deutscher Bassbogen, teil-konvexe Stange, offener Barock-Frosch mit Stellschraube
151
70,0
55,0
128 Deutscher Barockbogen, konvexe Stange, Neusilber montiert, Stellschraube
175
66,7
51,5
0194
Deutscher Bassbogen mit Hammerkopf, Neusilber montiert
182
67,0
53,0
0125
J. Thibouville Lamy frz. Dragonetti-Modell konvexe Stange mit frz. Ebenholzfrosch und Messingschraube
154
63,5
51,5
0143
Charles Nicolas Bazin Dragonetti-Modell mit offenem frz. Brasilholzfrosch und Messingschraube
131
63,0
50,0
0144
Charles Nicolas Bazin Dragonetti-Modell mit offenem frz. Brasilholzfrosch und Messingschraube
128
63,0
50,5
0118
Im Stil von Pierre Cuniot, frz. Modell Eisenholz, sehr guter restaurierter Zustand!
149
63,3
48,5
087
Peccatte-Schule, frz. Modell Schlangenholz, sehr guter restaurierter Zustand!
175
63,0
48,5
0089
Charles Louis Bazin, frz. Modell mit offenem Brasilholzfrosch, sehr guter Originalzustand
140
60,7
46,0
0205
Französisches Modell Dragonetti Eisenholz ca. 1880-1900 mit offenem konischem Brasilholzfrosch und Messingschraube.
184
61,0
47,0
175
Englischer Bogen mit offenem Frosch und Messingschraube
143
69,1
54,5

 

...außerdem viele andere alte Bögen.

Ich empfehle einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

Als Bassist bin ich in der Lage, Ihnen die Bögen spielerisch vorzuführen, so dass Sie Gelegenheit haben, den Klang aus der Distanz zu beurteilen.

 

nach oben

 

Tonabnehmer & Mikrophone

 

Beschreibung

FWF B1  Pickup "Underwood"- Design mit 2 Elementen

 

 

Vektor™Kontramike

Betrieb mit 9V Phantom Power

Unsere Empfehlung:

Schertler Yellow Single Preamp

oder

LR Baggs Gig Pro

 

nach oben

 

Schertler Preamps

 

Schertler Yellow Single Pre-Amp

2 Eingangskanäle für alle Arten von Mikrofonen und Tonabnehmern, 4 Ausgänge mit multiplen Anschlussmöglichkeiten, Kopfhörerausgang, Einschleifweg für Effekte mit Send & Return, 4-Band EQ mit extra Filtern.

Schertler Yellow Blender Pre-Amp

2 separate Eingangskanäle mit wählbarer Phantomspeisung für alle Arten von Mikrofonen und Tonabnehmern, 4 Ausgänge mit multiplen Anschlussmöglichkeiten, Kopfhörerausgang, Einschleifweg für Effekte mit Send & Return, 4-Band EQ mit extra Filtern.

nach oben

 

Sonderposten

 

Beschreibung  

CD My Double Bass, Ödön Racz

 

 

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift besteht aus massivem Aluminium und eignet sich als einziger Präzisionsöler dieser Art für alle Öle einschließlich alkalischer Öle und für andere flüssige Medien.

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift gibt kleinste Mengen Öl fein dosiert tropfenweise ab. Selbst bei Ölen mit sehr niedriger Viskosität kann auch nach sehr langer Liegezeit kein Tropfen auslaufen. Dieser Ölfüller in höchster Verarbeitungsqualität Made in Germany ist ein kompromissloses Qualitätsprodukt für höchste Ansprüche.

 

Preise auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

Besonders empfohlen für die Pflege der Ventile von Blechblasinstrumenten, aber auch sehr gut geeignet als mobiles Reinigungsgerät für Streichinstrumente, z.B. zum Entfernen von resistenten Kolophoniumresten mittels Orangenöl.

Die Bedienung ist sehr einfach. Sie können ca. 5 ml Öl in den Aluminiumtank einfüllen und dann durch Druck auf den Knopf das Öl tropfenweise freigeben.

nach oben

Sven-Henrik Gawron,
Weinkenner
Service-Werkstatt
 
Handgefertigte elektrische
Kontrabässe