Inhaber Sven-H. Gawron,
Kontrabassist

Über

Anreise

Kontakt

Impressum

Kontrabasspunkt Viersen - Kontrabässe & Co.

Besuchen Sie unseren Stand Nr. 242 auf der MondoMusica 2018 in Cremona !

Der gleiche Stand wie vergangenes Jahr in der linken Ecke hinten, fragen Sie frühzeitig nach Freikarten!


 

 

Wichtige Informationen

  • Gesprochene Sprachen: Englisch, französisch, deutsch, italienisch, spanisch, holländisch
  • Ein Gästezimmer ......insbesondere für weit anreisende Kunden, die oft unter Zeitdruck stehen. Das schafft eine entspannte und ruhige Atmosphäre zum Ausprobieren der Instrumente.

 

 

 

Kontrabässe

Alle Instrumente sind in einwandfreiem Zustand und sehr gut bespielbar. Modifizierungen nach Absprache.

 

Beschreibung
Modell
Boden
ZargenOben-Mitte-Unten
Saitenlänge (cm)
Zustand/ Klang

hier klicken

3/4 4-S, Österreich-Ungarn ca. 1910
Gamba
flach

53 - 36 - 66 - 11/19,5

 

 

nach oben

 

D-103
Schöner alter Solobass aus dem Österreichisch-Ungarischen Raum, gebaut ca. 1910. Gründlich restauriert und umlackiert. Gut geeignet für Jazz, Kammermusik und Solospiel, gute Ansprache, voller Klang und gute Projektion!

hier klicken

3/5 4-S Bass gebaut um 1800
Violin
gewölbt

50,5 -34,5 - 62,5 - 17

 

nach oben

 

D-102
Sehr schöner Solobass mit süssem delikatem Ton!

hier klicken

3/4 4-S Englischer Kontrabass 19. Jahrhundert, möglicherweise gebaut von William Forster II, London ca. 1800

Trägt eine Signatur auf der Decke unter dem Griffbrett: Made & Sold at Wm Forster's Musical Instrument Manufactory, 22 Yorkstreet, Westminster

Violin
flach

50 - 36 - 65,5 - 14/ 17,5

 

 

nach oben

D-104
Wunderschöner wohlklingeneder Bass in gutem Zustand, ein echter Hingucker und Ohrenschmeichler. Warmer tieferund großer Ton mit unheimlich viel Süße, hervorragende Ansprache!!!

hier klicken

3/4 4-S Storioni-Schule ca. 1780 inkl. Mooradian Gigbag

Birne
flach

46 -36 - 60 - 17,5/ 30

 

nach oben

 

D-104

Sehr schöner Solobass mit delikatem weit tragendem Ton und guter Projektion, sehr bequem zu spielen!

Sehr guter Zustand und Zertifikat von Paul Biasi/ New York 1996

hier klicken

3/4 4-S Wenzel B. Wilfer ca. 1960

Gamba
gewölbt

50 -38 - 67 - 17/ 21,5

 

nach oben

 

D-104

Guter Solobass mit kraftvollem Ton, sehr bequem zu spielen!

hier klicke

3/4 4-S Solo-Modell, gebaut von Tomas Burian/ Ostrava 2010.

Violin
gewölbt

46 -35 - 65 - 14,5/ 21

 

nach oben

 

D-105

Sehr lauter Solobass mit kraftvollem Ton, sehr bequem zu spielen!

3/4 4-S Solobass (inspiriert von Charles Quenoil), ursprünglich gebaut von Tobias Pöhling, generalüberarbeitet in meiner Werkstatt.
Violin
gewölbt

44 - 32 - 67 - 13/ 20

 

nach oben

D-106
Hervorragender Solobass mit viel Druck und überzeugender Tiefe im Klang. Sehr leichte Bespielbarkeit!

hier klicken

3/4 4-S Bass, gebaut wahrscheinlich in Prague ca. 1900
Gamba
flach

51 - 35 - 64 - 22

 

 

nach oben

 

D-106
Schöner Bass für Solisten, warmer süßer Ton, guter Zustand

hier klicken

3/4 4-S, gebaut in Böhmen ca. 1900
Gamba
flach

52 - 35 - 67 - 20

 

nach oben

 

D-106
Sehr schöner Bass für klassische Musik

hier klicken

3/4 4-S, Markneukirchen ca. 1900
Gamba
flach

53 - 36 - 64 - 20

 

 

nach oben

 

D-106,5
Exzellenter Solo- und Kammermusikbass, perfekt restauriert

hier klicken

3/4 4-Saiter, Reinhold Herold/ Brunndobra bei Klingenthal 1901, restauriert und neulackiert von Krahmer-Pöllmann

Gamba
gewölbt

51 - 34 - 64 - 19,5

 

 

nach oben

 

Eb-108,5
Perfekt restaurierter Solokontrabass in Bestzustand, mit vollem ausgeglichenem seidigem Ton. Feinjährige Decke, geflammter Boden und Zargen.

hier klicken

3/4 4-S, Sachsen ca. 1920

 

Violin
gewölbt

51 - 37 - 65 - 18/ 20

 

nach oben

 

D-107

Gesunder Bass mit kraftvollem ausgeglichenem klaren Ton

hier klicken

 

3/4 4-S Mirecourt Bass ca. 1890
Gamba
gewölbt

52,5 - 37 - 66 - 17/ 20

 

 

D-110
Klassischer traditioneller Mirecourt-Bass mit großem weichem und augeglichenem Ton, leichte Ansprache. Trotz der großen Saitenlänge spielt sich dieses Instrument sehr angenehm! Guter Zustand.

hier klicken

3/4 4-S Bass Böhmen ca. 1850
Gamba
flach

51,5 - 36,5 - 64 - 16/ 20,5

 

 

nach oben

D-102,5

Typisches Instrument dieser Zeit aus Markneukirchen. Vollständig restauriert und optimal eingestellt. Einsetzbar in allen Musikrichtungen, Jazz, Kammermusik, Orchester or Solo. Starker tragender tone und gute Ansprache kombiniert mit guter Projektion.

hier klicken

3/4 4-S Jacquet ca. 1870

 

 

Gamba
flach

53 - 38 - 66 - 15,5/ 20

 

nach oben

D-108

 

Schöner Jacquet-Bass in restauriertem Zustand, charmanter weicher Ton mit guter Ansprache. Große Tonkapazität besonders in der Distanz. Hervorragender Kammermusik- und Orchester-Bass!

hier klicken

3/4 4-S, Buthod/ Thibouville-Lamy, Mirecourt ca. 1900

 

 

Gamba
flach

50 - 37 - 67 - 16/20

 

 

nach oben

D-106,5

Typischer Bass im Stil der Mirecourt-Schule Ende des 19. Jh., restaurierter Zustand. Sehr prägnanter großer Ton mit guter Ansprache in allen Registern.

hier klicken

 

3/4 4-S Josef Budil, Cheb 1981

 

 

Gamba
flach

50 - 35,5 - 65 - 16,5/ 21,5

 

 

 

 

 

nach oben

D-106,5

Sehr schönes Instrument aus Böhmen in sehr gutem Zustand, ausgeglichener warmer Klang, gut als Kammermusik- oder Soloinstrument geeignet! Leichte Ansprache in allen Lagen mit einem direkten und konzentrierten Ton

hier klicken

4/4 5-S von Benedikt Lang/ Mittenwald ca. 1930
Gamba
gewölbt

48,5 - 37 - 68,5 - 17,5/ 20

 

 

nach oben

D-108

Schöner gut arbeitender Fünfsaiter ,mit grossem Ton und leichter Ansprache, guter restaurierter Zustand, keine problemartischen alten Risse.

hier klicken

4/4 4-S Mirecourt, Barbe-Schule ca. 1880
Gamba
flach

55 - 39,5 - 70,5 - 15/20

 

 

 

D-110
Feiner 4-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter Zustand.

hier klicken

 

4/4 5-S Grünert 1980
Gamba
gewölbt

51,5 - 37,5 - 71 - 17/21,5

 

 

 

D-108
Feiner 5-Saiter mit großem tragenden Ton, warmer ausgeglichener Klang, leichte Ansprache. Sehr guter gepflegter Zustand, keine Risse, das Instrument war regelmäßig in der Grünert-Werkstatt zur Inspektion!
Vektor Electric Upright Bass inkl. Flightcase und Ständer

Saitenlänge: 102cm

Gesamtgewicht weniger als 20kg

Mehr Info: bitte hier klicken

Preisinfo: hier klicken

Highend Elekro-Kontrabass aus unser aktuellen Produktion, ausgestattet mit einem Wilson K1 und aktiver Elektronik. Großer Klang und leichte Handhabung/ angenehmes Spiel in Arco and Pizzicato, lautloses Üben ohne Verstärkung möglich. Komfortabler und sicherer Transport im speziell dafür angefertigtem Flightcase!

hier klicken

Basskoffer - Sammlerstück

-
-

-

 

 

 

 

 

nach oben

 

-
Dieser Kontrabasskoffer stammt vom Gürzenich-Orchester in Köln aus den 1960er Jahren. Robuste Original-Konstruktion, die zusätzlich mit Schaumstoff und diversen anderen Polsterungen aufgerüstet wurde. Etwas für Nostalgiker, die ihren Kontrabass sicher und dekorativ aufbewahren möchten.

 

nach oben

 

Bögen

Wir verfügen über eine umfangreiche Sammlung von Meisterbögen unterschiedlicher Herkunft:

Aus Deutschland: H.R.Pfretzschner, Nürnberger, Otto & Kurt Dölling, Sandner, Gotthard Schuster, Paulus, Dörfler oder

Aus Frankreich: Victor Fetique, Ouchard Pere, Louis Gillet, Lapierre, Dupuy, Charles Nicolas & Louis Bazin, Prosper Colas, Roger Francois Lotte, Louis Morizot,

Thibouville-Lamy, Francois Lotte sowie andere originale historische Bögen.

Jeder Bogen wurde von unserem Bogenmacher sorgfältig überarbeitet und neu bezogen. Hier nur eine representative Auswahl der umfangreichen Kollektion:

 

Beschreibung Gewicht in g Länge der Stange ohne Schraube in cm Bespielbare Haarlänge in cm
Deutscher Violone/-Cellobogen mit deutschem Frosch von H.R. Pfretzschner ca. 1970, feine rund Pernambuk-Stange
83
69,5
59,3
Deutscher Bassbogen aus geflammtem Pernambuk, gestempelt AR. Sandner , Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand, hervorragender Orchester-Bogen!
147
72,7
58,5
Deutscher Bassbogen von Markus Fischer, gestempelt J.S.Finkel/ Edicson Ruiz - Der goldene Bogen 2012, Gold montiert, sehr guter Solo-Bogen!
135
69,5
55,5
Deutscher Bassbogen von Otto Dölling, silber montiert, Sehr guter Zustand!
140
70,5
56,0
Deutscher Bassbogen von Otto Dölling, silber montiert, perfekter Originalzustand!
134
70,0
56,5
Seltener Bogen von Kurt Dölling, Silber montiert, guter Zustand.
148
72,2
58,0
Alter deutscher Bassbogen aus Markneukirchen, gestempelt "Mönnig & Sons", guter Zustand
135
70,0
56,0
Deutscher Bassbogen ***Günter A. Paulus*** Silber montiert, guter Originalzustand.
129
67,5
55,0
Hybridbogen mit deutschem Pfretzschner-Frosch modifiziert, Stange von Louis Bazin ca. 1925, Silber montiert. Mit Zertifikat über die Echtheit der Bogenstange von Raffin. Guter Solobogen!
126
64,0
50,0
Deutscher Bassbogen *Egidius Dörfler***, Silbermontiert mit Kopfplatte ebenfalls aus Silber, guter Originalzustand.
131
69,7
55,5
Deutscher Bassbogen hergestellt ca. 1870, exzellente Stange, Silber-Pfretzschner-Frosch montiert. Mit Herkunftszertifikat der Stange von Raffin.
128
67,3
54,5
Französischer Bassbogen von H. R. Pfretzschner ca. 1930, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand.
134
69,0
56,0
Französischer Bassbogen von Francois Lotte mit Morizot-Frosch. Guter Zustand
129
67,5
55,0
Französischer Bassbogen von Roger Francois Lotte, gestempelt "Dupuy à Paris", runde Stange Silber montiert, guter Zustand
132
65,5
50,5
Französischer Bassbogen von Roger Francois Lotte, gestempelt "Dupuy à Paris", eckige Stange Silber montiert, sehr guter Zustand
128
67,0
54,0
Historischer französischer Bassbogen von ca. 1850, Maline-Schule im Stil von Simon FR, Pernambuk Neusilber montiert, sehr guter restaurierter Zustand. Zertifikat Atelier Raffin
145
61,0
47,2
Historischer französischer Bassbogen von Prosper Colas, bester Originalzustand
139
63,5
49,0
Französischer Bogen von Charles Nicolas Bazin, ca. 1890, Neusilber montiert, sehr guter Zustand, mit Zertifikat von Raffin 2011
132
63,8

50,0

Französischer Bassbogen Ouchard-Schule, Neusilber montiert, sehr guter Solobogen
119
64,0
50,5
Französischer Bassbogen von Louis Gillet ca. 1945, gestempelt "Dupuy à Paris, Silber montiert, sehr guter Zustand, mit Zertifikat von Raffin. Guter Solo- und Orchesterbogen mit perfekter Balance und Defintion auf der ganzen Spiellänge!
140
68,5
56,5
Französischer Bassbogen von Louis Bazin, gestempelt Gautié et Fils Toulouse, Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand!
135
63,5
50,5
Französischer Bassbogen von Louis Morizot Freres, Neusilber montiert, Zertifikat Atelier Raffin. Guter Orchesterbogen
153
63,5
49,3
Historischer Französischer Bassbogen aus Eisenholz, Peccatte-Schule, sehr guter restaurierter Zustand!
175
63,0
48,5
Französischer Bassbogen von Ouchard Père gestempelt Cuniot-Hury, Neusilber montiert. Zertifikat Atelier Raffin
135
62,5
49,0
Historischer französischer Bassbogen von Louis Bazin, perfekter Originalzustand, Zertifikat Atelier Raffin
131

69,3

55,5
Französischer Bassbogen von Louis Bazin, achteckige Stange Neusilber montiert, sehr guter Originalzustand, Zertifikat Guillaume
126
66
53,5
Französischer Bassbogen von Victor Fétique, Silber montiert, sehr guter Originalzustand
120
63,0
50,5

Französischer Bassbogen von Lapierre, Silber montiert, sehr guter Originalzustand, Zertifikat Atelier Raffin

126
69,0
53,5

 

...außerdem eine Vielzahl gebrauchter Bögen unterschiedlicher Herkunft sowie Neuanfertigungen von David Herman.

Wir empfehlen einen Besuch zusammen mit Ihrem Instrument, damit Sie den Bogen zu finden, der am besten zu Ihnen und Ihrem Bass passt!

 

nach oben

 

Baßtaschen

 

Beschreibung

Christopher Cordura-Kontrabasstasche "Deluxe" 3/4 oder 4/4 in rot, blau oder grün (auf Anfrage) mit allen Extras, die ein Bassist sich bei einer optimalen Standardtasche wünscht.

 

nach oben

 

Tonabnehmer & Mikrophone

 

Beschreibung
FWF B1  Pickup "Underwood"- Design mit 2 Elementen

Vektor™Kontramike

Betrieb mit 9V Phantom Power

Unsere Empfehlung:

Schertler Yellow Single Preamp

 

nach oben

 

Verstärkersysteme

 

Beschreibung

Schertler "LaFaro Deluxe"

 

Gewicht: 19.10 Kg - 42.10 Lib.

Abmessungen: 37x45hx33.5 cm - 14.5x17.7hx13.2 Inch

Speaker: 1” Doom Tweeter - 8” Woofer

Konstruktion: Sperrholz

Kanäle: 2 separate Kanäle

Effekte: keine

Preamp: CLASS-A - keine integrierten Schaltkreise

Leistung: 280 Watt bi-amplified

 

 

 

Jetzt bei uns im Laden "die Referenzklasse" testen !!!

 

Schertler Yellow Single Pre-Amp

2 Eingangskanäle für alle Arten von Mikrofonen und Tonabnehmern, 4 Ausgänge mit multiplen Anschlussmöglichkeiten, Kopfhörerausgang, Einschleifweg für Effekte mit Send & Return, 4-Band EQ mit extra Filtern.

nach oben

 

Sonderposten

 

Beschreibung  

Waka Waka Power

Powerpack für unterwegs!

 

Lädt Ihr Smartphone mit Sonnenenergie und ist eine tolle Lampe für unterwegs...

USB-Anschluss, 3 Lichtstufen im Lampenbetrieb und SOS-Funktion!

Technisches Datenblatt

 

Günstiger Preis!

auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

 

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift besteht aus massivem Aluminium und eignet sich als einziger Präzisionsöler dieser Art für alle Öle einschließlich alkalischer Öle und für andere flüssige Medien.

Der Sommerhoff Präzisions-Ölstift gibt kleinste Mengen Öl fein dosiert tropfenweise ab. Selbst bei Ölen mit sehr niedriger Viskosität kann auch nach sehr langer Liegezeit kein Tropfen auslaufen. Dieser Ölfüller in höchster Verarbeitungsqualität Made in Germany ist ein kompromissloses Qualitätsprodukt für höchste Ansprüche.

 

Preise auf Anfrage per Email - Bitte hier klicken !

Besonders empfohlen für die Pflege der Ventile von Blechblasinstrumenten, aber auch sehr gut geeignet als mobiles Reinigungsgerät für Streichinstrumente, z.B. zum Entfernen von resistenten Kolophoniumresten mittels Orangenöl.

Die Bedienung ist sehr einfach. Sie können ca. 5 ml Öl in den Aluminiumtank einfüllen und dann durch Druck auf den Knopf das Öl tropfenweise freigeben.

Flightcase (mit 2 langen Innenfächern LBH = 130x15x18cm)

 

Verfügbare Menge: 2 Stück

 

nach oben

Sven-Henrik Gawron,
Weinkenner
Service-Werkstatt
 
Handgefertigte elektrische
Kontrabässe